Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegenspeck, Jörg |
---|---|
Titel | Erlebnispädagogik. Ein romantisches Relikt? |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 47 (1995) 13-14, S. 18-22 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Erlebnispädagogik; Geschichte (Histor); Wissenschaft; Zukunft |
Abstract | Der Beitrag geht zunächst den Inhalten des Begriffs "Erlebnispädagogik" nach und klärt dabei evtl. bestehende Mißverständlichkeiten auf. Es folgt ein historischer Überblick über die Entstehung und das Hervorgehen der Erlebnispädagogik aus der reformpädagogischen Bewegung. Es werden die Perspektiven für zukünftige Aufgabenfelder der Erlebnispädagogik aufgezeigt und ihr wissenschaftlicher Stellenwert sowie die von ihr eingesetzten pädagogisch relvanten Methoden erläutert. Der Autor schließt mit folgendem Ausblick: "Die Erlebnispädagogik ist eine recht junge erziehungswissenschaftliche Teildisziplin, die bisher nur langsam entwickelt werden konnte. In dem Maße, wie ihr zunehmend mehr öffentliche Wertschätzung zuteil wird, wird das Interesse an Ergebnissen und Erkenntnissen auch dazu führen, daß Mittel und Personal bereitgestellt werden, um zu fundieren und zu substantivieren, was gegenwärtig eher noch im Vagen, Vorurteilsbelasteten vorwissenschaftlichen Dunkel liegt." (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |