Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paulus, Peter |
---|---|
Titel | Die gesundheitsfördernde Schule. Der innovativste Ansatz gesundheitsbezogener Innovationen in Schulen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 87 (1995) 3, S. 262-281Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 74; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Gesundheit; Gesundheitserziehung; Innovation; Krankheit; Lehrer; Schüler; Schule; Organisationsentwicklung; Gesundheitsschaden; Modellversuch; Konzeption; Schule; Lehrer; Schüler; Krankheit; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsschaden; Modellversuch; Organisationsentwicklung; Innovation; Konzeption |
Abstract | Der Autor geht auf das Konzept "Gesundheitsfördernde Schule" ein, ein Modellversuch der BLK, der in 14 Bundesländern (Ausnahme: Bayern und Saarland) erprobt wird und Teil eines europäischen Netzwerkes, getragen von WHO, Europarat und Europäischer Kommision ist, an dem sich 34 europäische Staaten beteiligen. Es wird das Innovative an diesem Modellversuch gezeigt, wodurch er sich von bisherigen Konzepten abhebt und welche Ergebnisse zu erwarten sind. Der Autor geht von der veränderten gesundheitlichen Situation der Kinder und Jugendlichen in unserer Gesellschaft aus und stellt Anforderungen, die sich daraus an die Schule ergeben, dar. Er berücksichtigt ebenso die gesundheitliche Situation der Lehrer. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |