Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFitzclarence, Lindsay
TitelEducation's shadow? Towards an understanding of violence in schools.
QuelleIn: Australian journal of education, 39 (1995) 1, S. 22-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0004-9441
SchlagwörterGewalt; Identität; Jugend; Geschlechterrolle; Schule
AbstractDie vorherrschenden Erklärungsansätze für gesellschaftliche Gewalt stellen ab auf individuelles pathologisches Verhalten. Den Erziehern, die mit der Realität von gewalttätigem Verhalten in den Schulen konfrontiert sind, werden aber nur eingeschränkt Ansätze geboten, um mit der Realität und der Interpretation dieses sozialen Trends zurechtzukommen. Dieser Artikel bietet eine kritische kulturelle Analyse an, die den Weg zur Betrachtung verschiedener Faktoren des Gewaltphänomens eröffnet. Insbesondere zieht er die Konstruktion bestimmter Formen von männlicher Identität in Betracht, die ein Resultat der Spannungen sind, die zwischen der Forderung nach Hyper-Rationalität einerseits und der kulturellen Verankerung der Privilegien des Erwachsenenstatus gegnüber dem der Jugend andererseits bestehen. (Abstract a.d. Engl. übersetzt)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Australian journal of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: