Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirchner, Constanze; Martin, Ernst-Ludwig
TitelFeuer und Flamme.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1995) 192, S. 35-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKultur; Alltagserfahrung; Alltagskultur; Fantasie; Sinne; Wahrnehmung; Alltag; Bild; Feuer; Kinderzeichnung; Lernen; Malen; Mensch; Mythologie; Fantasie; Fotografie; Religionsunterricht; Sinne; Tod; Wahrnehmung; Mythos; Handlungsorientierung; Kunst; Alltagskultur; Kultur; Selbsttätigkeit; Gegenwart; Vergangenheit; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Fotografie; Mensch; Vergangenheit; Bild; Kinderzeichnung; Kunst; Malen; Materialarbeit (Kunst); Motiv (Kunst); Installation; Tod; Feuer; Gegenwart; Religionsunterricht; Mythologie; Mythos; Alltag; Didaktische Erörterung; Beuys, Joseph; Kounellis, Jannis; Masson, André
AbstractVon Beginn der Menschheitsgeschichte an hat das Feuer eine zentrale Bedeutung, im Alltag, in der Mythologie und in der Kunst. Feuer ist Ausdruck von Freude und spielt eine Rolle in der Religion, als Weltgericht und Höllenfeuer. In der modernen Kunst hat die bildende Kunst sich mehr und mehr dem Feuer als gestaltendem Mittel zugewandt: Das Feuer erhält in vielen Werken kreatives und elementares Eigengewicht, es wird substantieller Bestandteil im künstlerischen Objekt. Auch auf Kinder übt das Feuer eine Faszination aus. Damit sind auch die Motivationen, das Sujet oder Motiv Feuer in den Kunstunterricht aufzunehmen, vielfältig. Feuer als Element ästhetischer Praxis erweitert den Erfahrungsspielraum, es fordert die eigene Tätigkeit geradezu heraus. Die Suche nach kunst- und kulturgeschichtlichen Bezügen oder unterschiedlichen Bedeutungen des Feuers eröffnen den Schülern neue Erfahrungen und Erkenntnisse. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: