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Autor/inWunderer, Hartmann
Titel"Wasser - weit wertvoller als Diamanten ...".
Didaktische Überlegungen zur Geschichte des Wassers.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 47, S. 10-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKultur; Alltagskultur; Problembewusstsein; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Fachdidaktik; Mensch; Natur; Wasser; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historiografie; Bild; Rationalismus; Moderne; Zivilisation; Umwelt; Umweltbelastung; Umweltgeschichte; Umweltpolitik; Umweltschutz; Alltag; Aufklärung (Epoche); Didaktische Erörterung; Fortschritt; Kritik; Naturbeherrschung; Thema
AbstractDer Themenschwerpunkt dieses Heftes befaßt sich mit dem Thema Umweltgeschichte und speziell mit dem Wasser sowie dem Verhältnis Natur und Mensch in Geschichte und Gegenwart. Wasser als Lebensmittel Nummer 1 war in der Menschheitsgeschichte von zentraler Bedeutung und hat auch heute angesichts der Bedrohung von Wasserverschmutzung und Verknappung in vielen Teilen der Welt an Konfliktpotential noch nichts verloren. Die Sicherung des Zugangs zum Wasser und die Bewältigung von Wassernöten ist für den Menschen von elementarerer Bedeutung als die Lösung anderer Umweltprobleme oder Umweltherausforderungen. Alle großen Weltreligionen haben zum Beispiel diesem Tatbestand Rechnung getragen. Die thematischen Möglichkeiten für die Behandlung im Geschichtsunterricht sind groß. Die Beschäftigung mit dem Wasser in der Geschichte kann zu der Einsicht führen, daß wasserbezogenen Handlungen wie z. B. Trinken, Baden, Waschen, einem historischen Wandlungsprozeß unterlagen. Ausgangspunkt und zentrales Lernziel muß dabei sein, daß die Auseinandersetzung mit und die Bewältigung von Wassernöten eines der zentralen Probleme der Vergangenheit, Gegenwart und vermutlich auch der Zukunft darstellt. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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