Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wertenbroch, Wolfgang; Seefried, Hans |
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Titel | Was sind Mineralien. 1. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, (1995) 2, S. 19-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Geologie; Gestein; Mineralogie; Sachunterricht; Sonderschule; Text; Unterricht; Erdoberfläche; Grafische Darstellung; Arbeitstransparent; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Gestein; Mineralogie; Text; Erdoberfläche; Geologie; Sachunterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Grafische Darstellung |
Abstract | "Der hier beschriebene Unterricht sollte zur Bildung der geografischen/geologischen Begriffe "Erdkruste", "Gestein" und "Mineralien" beitragen. Hierzu gehört auch die typische Arbeitsweise der Geologie, durch die Untersuchung von Härtegraden ein Gestein/Mineral näher zu bestimmen. Fächerverbindend zeigen sich hier Beziehungen zur Chemie, die als ein wesentliches allgemeines Lernziel intendiert, daß Schüler Eigenschaften und Aufbau von Stoffen kennenlernen sollen." Zur Strukturierung des Unterrichts werden die Leitfragen an der Tafel notiert: 1. Wie ist unsere Erde aufgebaut? Die Schüler bearbeiten anhand ihrer Vorkenntnisse ein Arbeitsblatt. Der Fernsehfilm "Wenn Steine reden könnten" zeigt, woher ein Teil unserer Gesteine stammt. 2. Wie sehen Gesteine aus? Die Schüler erhalten eine Lupe und untersuchen damit Granit. Sie beschreiben das Gestein, um sodann die verschiedenen Mineralien daran zu finden. 3. Wie sehen Mineralien aus? Sie lernen weitere Untersuchungsmöglichkeiten von Mineralien, z. B. Mikroskopieren. 4. Wie können wir Mineralien untersuchen? Die Mineralien werden nach dem Mikroskop-Bild gezeichnet und vergrößert. Sie bekommen eine Anweisung zum Gebrauch der Härteskala. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |