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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSprenger, Reinhard K.
TitelBürokratien als Motivationsvernichter.
Kritik der gängigen Motivationsschablonen.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 6 (1995) 3, S. 119-122Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterBelohnung; Strafe; Erziehungswissenschaft; Methode; Herrschaft; Sozialpsychologie; Verhaltenspsychologie; Herrschaft; Lehrer; Manipulation; Methode; Motivation; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Sozialpsychologie; Strafe; Lob; Verhaltenspsychologie; Belohnung; Schule; Schulsystem; Schulleitung; Schulverwaltung; Lehrer; Lob; Motivation; Sachinformation; Manipulation
AbstractMotivierung als De-Motivation und Folge eines Mißtrauenssystems beherrscht das Feld in allen bürokratisch-strukturierten Verwaltungen. Schulen gehören dazu. Nicht nur die LehrerInnen gehören zu den Opfern, es wird bis zu den SchülerInnen vorangetrieben. Die übliche Notengebungspraxis trägt viel dazu bei. Sprenger läßt es aber nicht bei seiner Kritik bewenden, sondern zeigt auch auf, wie Demotivation vermieden werden kann, z. B. durch einen notwendigen "Switch in der inneren Einstellung der Führungskräfte: nicht die 'Ausnutzung', das 'Antreiben' unselbständiger Schlafmützen, sondern die 'Ermächtigung', das Herausfordern kreativer Akteure" (S. 190). Im Grunde wird Mißtrauen durch Vertrauen "ersetzt" und damit die Arbeitsfreude der Verbündeten aktiviert. Das ist alles! Das ist viel! (HIBS/Richard Bessoth).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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