Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuttich-Becke, Marion
TitelImmer das Gegenteil!
Eine Nachschrift mit gegenteiligen Wiewörtern.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 9, S. 11-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Adjektiv; Deutschunterricht; Sonderschule; Unterricht; Rechtschreibunterricht; Übung; Gegensatz; Motopädagogik; Unterrichtseinheit; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Übung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Adjektiv; Deutschunterricht; Nachschrift; Rechtschreibunterricht; Motopädagogik; Sonderschule; Sonderschulwesen; Gegensatz; Lernbehinderter
Abstract"Durch Ordnen von Wortgruppen nach Bedeutung und sachlicher Gliederung wird die Sprachkompetenz des Kindes erweitert. Diese Nachschrift besteht aus Wiewörtern aus dem Grundwortschatz der 1. Jahrgangsstufe Grundschule in Bayern. Durch die Gegenüberstellung in Gegensatzpaaren (klein - groß) wird ihre Bedeutung klar hervorgehoben. In Sprechreihen wird das Bilden von verneinten Satzaussagen geübt, weil das Kindern dieser Altersstufe oft noch schwer fällt. Mit motopädagogischen Bewegungsformen wird die rechtschriftliche Übung durch das Einbeziehen aller Sinne und der Erhaltung der Motivation und Aufmerksamkeit erhöht." (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: