Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plaß, Regine |
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Titel | Malen - mit inneren Augen sehen lernen. Relindis Agenthens Bilderzyklus "Der Korb mit den wunderbaren Sachen" und seine malerische Gestaltung in der Grundschule. |
Quelle | In: Forum Religion, (1995) 1, S. 10-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sehen; Erzählung; Märchen; Text; Bildbetrachtung; Malen; Religionsunterricht; Glaube; Neues Testament; Religiosität; Wunder; Symbol; Agethen, Relindis |
Abstract | Andere Aspekte dieser Unterrichtseinheit wurden bereits in Forum Religion 4/1993 veröffentlicht. Hier geht es um "Malen als religiöse Ausdrucksform", als eine "methodische Möglichkeit, die auch schwierige Lerngruppen anspricht, sie zur Konzentration führt und über das Medium 'Bild' einen Raum der Ruhe schaffen kann." Das afrikanische Märchen "Geschichte vom Korb mit den wunderbaren Sachen" ist in Halbfas' Religionsbuch für das 1. Schuljahr abgedruckt. "Im Umgang mit der Geschichte können die Kinder erfahren, daß die Frage nach der Fähigkeit des 'richtigen' Sehens manchmal allzu rasch und leichtfertig beantwortet wird. Insofern hat das Märchen vom Korb mit den wunderbaren Sachen neben einer disponierenden Funktion für eine erste Begegnung mit einer neutestamentlichen Wundergeschichte eine grundlegende Bedeutung für die Einübung in hintergründige, inwendige Sichtweisen, d. h. für die Einübung in die Symbolsprache des Glaubens schlechthin." Mit Hilfe der Bilder der Malerin Relindis Agethen kann diese Geschichte besonders gut erschlossen werden. Nach der Bildbetrachtung steht die Umsetzung der Geschichte in eigene Bilder. Das Malen beinhaltet die Chance "den Grundschülern zu 'schöpferischer Meditation' zu verhelfen, indem es 'erfüllte Stille' fördert. Solche Stille übt die Grundhaltung des Geschehenlassens ein und ermöglicht kreative Religiosität." (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |