Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPauels, Wolfgang
TitelSprachbegabung im Lichte kognitiver Zweitsprachenerwerbsmodelle.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 94 (1995) 6, S. 622-633Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterForschung; Methode; Misserfolg; Vermeiden; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Begabung; Sachinformation; Spracherwerb; Neusprachlicher Unterricht; Steuerung; Training; Zweitsprachenerwerb
AbstractDas seit einigen Jahren verstärkte Interesse an der individuellen Variation der Sprachbeherrschung und des Spracherwerbs im Forschungsbereich der Erst- und Zweitsprachenerwerbsforschung hat dem Begriff der Sprachbegabung einen neuen Zugriff ermöglicht. Mit der Hinwendung zu einer prozeßorientierten Betrachtung des Zweitsprachenerwerbs wird die Fremdsprachenbegabung als eine kognitive Lernervariable einbezogen und thematisiert. Anhand theoretischer Positionen und empirischer Befunde kommt dieser Beitrag zu dem Ergebnis, daß das Konstrukt Sprachbegabung abhängig sein kann von Umfang, Art und bewußter Verwendung der zur Verfügung stehenden Strategien. Für die unterrichtliche Praxis bedeutet dies, daß bewußtes Strategietraining eine frühzeitige Resignation durch Mißerfolge verhindern und leistungsfördernd wirken kann. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: