Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olbert, Jürgen |
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Titel | Statistischer Vergleich der Schülerzahlen der Fächer Englisch und Französisch im allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesen Deutschlands. Kommentierung und Betrachtungen unter Einbezug des zwischen Deutschland und Frankreich vereinbarten Orientierungsrahmens vom 30. November 1993. |
Quelle | In: Französisch heute, 26 (1995) 3, S. 249-259 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Sachinformation; Zweite Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Englischunterricht; Französischunterricht; Bilaterale Beziehungen; Sprachpolitik; Berufsbildendes Schulwesen; Deutschland; Frankreich |
Abstract | "Die dem deutsch-französischen Kooperationsvertrag von 1963 folgenden 45 'Gemeinsamen Willenserklärungen' etc. über die Förderung der Partnersprache wurden bislang nur mangelhaft umgesetzt." Der Autor setzt sich dafür ein, daß an allen Schulen der Sekundarstufe I Französisch angeboten wird und daß zwei Pflichtfremdsprachen bis zum Abitur unerläßlich seien. Im Anhang findet sich die "Gemeinsame Erklärung des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit und des Ministers für nationale Erziehung der französischen Republik über einen Orientierungsrahmen im allgmeinbildenden Schulwesen und in der beruflichen Bildung zur Förderung des Erwerbs von Kenntnissen in der Partnersprache und über das Partnerland vom 30. November 1993". (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |