Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickel, Rainer
TitelDer Leonidas-Komplex.
Das Thermopylen-Epigramm als ideologischer Text.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 6, S. 15-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterRezeption; Altertum; Literaturunterricht; Rezeption; Text; Tod; Altsprachlicher Unterricht; Rekonstruktion; Thema; Epigramm; Gegenwart; Kontext; Neuzeit; Textanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Kontext; Literaturunterricht; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Geschichte (Histor); Tod; Gegenwart; Böll, Heinrich; Altertum; Neuzeit; Didaktische Erörterung; Epigramm; Heldentum; Rekonstruktion; Thema; Böll, Heinrich; Cicero, Marcus Tullius; Herodot; Leonidas; Schiller, Friedrich von
AbstractAm Beispiel des Thermopylen-Epigramms wird gezeigt, wie Texte ihrem ursprünglichen Zusammenhang entwendet und für bestimmte Zwecke instrumentaliert werden können. Im altsprachlichen Unterricht wird der ursprüngliche Zusammenhang rekonstruiert und kann so auch in die fächerübergreifende Diskussion (etwa im Rahmen eines Kolloquiums) einbezogen werden. Durch den Rückgriff auf die Quellen trägt der altsprachliche Unterricht zur Aufklärung eines mißbräuchlichen Umgangs mit Texten bei. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: