Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Andreas; Rohde, T. |
---|---|
Titel | Scheinbare und wirkliche Überlichtgeschwindigkeiten. Scheinbare und wirkliche Paradoxien. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 44 (1995) 6, S. 12-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Physikunterricht; Relativitätstheorie; Tachyon; Grafische Darstellung; Lichtgeschwindigkeit; Überlichtgeschwindigkeit; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lichtgeschwindigkeit; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Tachyon; Überlichtgeschwindigkeit; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Paradox |
Abstract | Seit vielen Jahrzehnten ist die Auffassung, nichts könne sich mit einer Geschwindigkeit schneller als der des Lichts bewegen, zum selbstverständlichen Gedankengut physikalisch interessierter Menschen geworden. Aber in den Naturwissenschaften und ihrer Lehre sollte selbst die Formulierung eines so gut gesicherten Sachverhaltes nicht zu einer unhinterfragbaren Orthodoxie erstarren. Dies wird in dem Beitrag auf zwei Argumentationsebenen gezeigt: Zum einen anhand von realen oder doch realisierbaren Phänomen, bei denen Überlichtgeschwindigkeiten auftreten, aber kein Widerspruch zur Relativitätstheorie, wie die genauere Analyse erweist. Zum anderen anhand hypothetischer überlichtschnellen Teilchen (Tachyonen), bei denen Relativitäts- und Kausalitätsparadoxa auftreten, die aber durch eine in der Literatur diskutierte Theorie zumindest zum Teil aufgelöst werden können. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |