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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Entgegen der weit verbreiteten Darstellung, daß Galilei das Fallgesetz auf empirischem Wege "entdeckt" haben soll, wird das konstruierende, auf Hypothesen beruhende Verfahren Galileis in einer Weise dargestellt, die im Unterricht nachvollzogen werden kann. Eine Computersimulation, bzw. eine iterative Prozedur auf einem Taschenrechner, wird als Hilfsmittel zur Lösung eines mathematischen Problems herangezogen, das zu Zeiten Galileis nicht bearbeitet werden konnte. Es wird ein Schulexperiment beschrieben, das in seinem experimentellen Aufwand der Anordnung Galileis, wie sie im Deutschen Museum in München nachgebildet wurde, vergleichbar ist. Schließlich werden Hinweise für eine wissenschaftstheoretische Vertiefung des Themas gegeben. (Verlag).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 0342-8729
Langensiepen, Fritz: Erarbeitung des Fallgesetzes nach der Methode Galileis. 1995.
2770185
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