Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Karl-Heinz |
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Titel | Metamorphose als Methode - Vom Umgang mit dem Kunstmuseum. Kunstunterricht am beruflichen Gymnasium. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1995) 194, S. 52-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Fantasie; Bildplatte; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Kunstmuseum; Metamorphose (Biol); Verfremdung; Bild; Bildbetrachtung; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Malen; Text-Bild-Beziehung; Visuelle Kommunikation; Zeitgenössische Kunst; Berufsbildendes Schulwesen; Didaktische Erörterung; Umgestaltung; Klapheck, Konrad; Richter, Gerhard |
Abstract | Im Kunstunterricht eines beruflichen Gymnasiums wird das Thema "Verwandlungen/Metamorphosen" behandelt. Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler zu öffnen für Phantasie, die Pragmatiker zur Bildsprache, zum Spaß am Deuten hinzuführen. Der vorliegende Unterrichtsvorschlag bezieht sich auf Umwandlungen von Botschaften, die in Bildern gefunden werden. Die Umwandlungen bestehen darin, daß das betrachtete Bild, hier Werk zeitgenössischer Kunst, zuerst in einen Text und dann wieder in ein Bild geformt wird. Der Text hat dabei das Thema: "Ich gehe in das Bild und sehe mir die Welt aus diesem Bild heraus an." (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |