Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holl, Anke |
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Titel | Darstellung von Alltagssituationen in Form von Rollenspielen. Eine Unterrichtsstunde in einer 5. Klasse des Gymnasiums mit Französisch als erste Fremdsprache. |
Quelle | In: Französisch heute, 26 (1995) 2, S. 191-194 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Kommunikation; Rollenspiel; Dialog; Französischunterricht; Gymnasium; Kommunikation; Rollenspiel; Sprachkompetenz; Sprechen; Sprechfertigkeit; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Gymnasium; Sprechfertigkeit; Unterrichtsentwurf; Lehrbucharbeit; Lernkarte; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Sprechen; Erste Fremdsprache; Französischunterricht; Alltagssituation; Dialog |
Abstract | "Die folgende Darstellung einer Unterrichtsstunde versteht sich als Anregung, einen ... kreativen Umgang mit der französischen Sprache zu schulen. Die Unterrichtsstunde basiert zwar inhaltlich und sprachlich auf Kenntnissen, die mit Hilfe des Lehrbuchs 'Etudes Francaises, Edition longue I' und des entsprechenden 'Cahier d'exercice premiere langue' vermittelt worden sind; jedoch kann das zugrundeliegende Konzept ohne Schwierigkeiten auf Klassen übertragen werden, in denen mit anderen Lehrwerken gearbeitet wird.... Die Stunde bildet den Abschluß einer Unterrichtsreihe zur inhaltlichen und sprachlichen Erarbeitung der dritten Lektüre des genannten Lehrbuches. Es handelt sich dabei um eine Wiederholungs- und Übungsstunde, die vorwiegend kommunikationsorientiert angelegt ist und an die Dialogform der dritten Lektion anknüpft. Ziel dieser Stunde ist die kreative Auseinandersetzung mit der neuen Sprache Französisch und die Schulung der Sprechfertigkeit." Die SchülerInnen erstellen in arbeitsteiliger Partnerarbeit Dialoge zu vorgegebenen Kommunikationssituationen, die vom Lehrer auf Arbeitskarten ausgegeben werden, wobei sie bekanntes Sprachmaterial neu und kreativ zusammensetzen und später in einem Rollenspiel aufführen sollen. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |