Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoll, Anke
TitelDarstellung von Alltagssituationen in Form von Rollenspielen.
Eine Unterrichtsstunde in einer 5. Klasse des Gymnasiums mit Französisch als erste Fremdsprache.
QuelleIn: Französisch heute, 26 (1995) 2, S. 191-194Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKommunikation; Rollenspiel; Dialog; Französischunterricht; Gymnasium; Kommunikation; Rollenspiel; Sprachkompetenz; Sprechen; Sprechfertigkeit; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Gymnasium; Sprechfertigkeit; Unterrichtsentwurf; Lehrbucharbeit; Lernkarte; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Sprechen; Erste Fremdsprache; Französischunterricht; Alltagssituation; Dialog
Abstract"Die folgende Darstellung einer Unterrichtsstunde versteht sich als Anregung, einen ... kreativen Umgang mit der französischen Sprache zu schulen. Die Unterrichtsstunde basiert zwar inhaltlich und sprachlich auf Kenntnissen, die mit Hilfe des Lehrbuchs 'Etudes Francaises, Edition longue I' und des entsprechenden 'Cahier d'exercice premiere langue' vermittelt worden sind; jedoch kann das zugrundeliegende Konzept ohne Schwierigkeiten auf Klassen übertragen werden, in denen mit anderen Lehrwerken gearbeitet wird.... Die Stunde bildet den Abschluß einer Unterrichtsreihe zur inhaltlichen und sprachlichen Erarbeitung der dritten Lektüre des genannten Lehrbuches. Es handelt sich dabei um eine Wiederholungs- und Übungsstunde, die vorwiegend kommunikationsorientiert angelegt ist und an die Dialogform der dritten Lektion anknüpft. Ziel dieser Stunde ist die kreative Auseinandersetzung mit der neuen Sprache Französisch und die Schulung der Sprechfertigkeit." Die SchülerInnen erstellen in arbeitsteiliger Partnerarbeit Dialoge zu vorgegebenen Kommunikationssituationen, die vom Lehrer auf Arbeitskarten ausgegeben werden, wobei sie bekanntes Sprachmaterial neu und kreativ zusammensetzen und später in einem Rollenspiel aufführen sollen. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: