Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildenbrand, Koschka |
---|---|
Titel | Rose is a rose is a rose is a rose. Kreatives Schreiben in der Schule als konstruktive Arbeit mit Sprachklischees. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 47 (1995) 3, S. 33-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Sprachanalyse; Sprachunterricht; Text; Verfremdung; Kreatives Schreiben; Klischee; Überarbeitung |
Abstract | Es wird dargestellt, wie in einem Grundkurs "Gestalterisches Schreiben" an Gefühls-, Denk-, Sprach- und Verhaltensklischees gearbeitet wurde und wie durch Textüberarbeitungen, z. B. durch verfremdende Verfahren, die Schüler/innen in ihren Gedichtentwürfen jene geliehene Sprache überwanden, die aus der Tradition der deutschen Klassik und Romantik stammt. Die Beispiele für die Erstentwürfe und 'verfremdete' Zweitfassungen werden dokumentiert und kommentiert. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |