Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildenbrand, Koschka
TitelRose is a rose is a rose is a rose.
Kreatives Schreiben in der Schule als konstruktive Arbeit mit Sprachklischees.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 47 (1995) 3, S. 33-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Sprachanalyse; Sprachunterricht; Text; Verfremdung; Kreatives Schreiben; Klischee; Überarbeitung
AbstractEs wird dargestellt, wie in einem Grundkurs "Gestalterisches Schreiben" an Gefühls-, Denk-, Sprach- und Verhaltensklischees gearbeitet wurde und wie durch Textüberarbeitungen, z. B. durch verfremdende Verfahren, die Schüler/innen in ihren Gedichtentwürfen jene geliehene Sprache überwanden, die aus der Tradition der deutschen Klassik und Romantik stammt. Die Beispiele für die Erstentwürfe und 'verfremdete' Zweitfassungen werden dokumentiert und kommentiert. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: