Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Sven E. |
---|---|
Titel | Fingerfarbe. Ein Beitrag zum fächerübergreifenden Unterricht in der Schule für Geistigbehinderte. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 17 (1995) 5, S. 26-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Kreativität; Verstehen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Farbe; Fächerübergreifender Unterricht; Fingerfarbe; Musikmalen; Ästhetische Bildung; Lesenlernen; Mathematik; Herstellung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Arbeitsanleitung; Geistig Behinderter |
Abstract | Der Herstellungsprozeß der Farbe (Bestandteile: Mehl, Wasser, Lebensmittelfarbe) wird beschrieben. Die Bezüge zu den verschiedenen Lernbereichen werden aufgewiesen, so z. B. zum Bereich: Lesen (Lesen von Bildern); weitere Lernbereiche sind Mathematik und Ästhetische Erziehung. Den Schülern soll das Lernangebot "Musikmalen" gegeben werden. Arbeitsbögen mit bildlichen Darstellungen der Vorgänge sind als Kopiervorlagen abgedruckt. Als Lernziele sollen die Schüler u. a. abgebildete Objekte erkennen, die Abbildungen gemäß dem Dargestellten in eine Reihenfolge bringen, konzentriert nach Musik malen. Lernhilfen sind im wesentlichen die Bestandteile der Fingerfarben, dazu weißer Tonkarton. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |