Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHansen, Sven E.
TitelFingerfarbe.
Ein Beitrag zum fächerübergreifenden Unterricht in der Schule für Geistigbehinderte.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 17 (1995) 5, S. 26-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterKreativität; Verstehen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Farbe; Fächerübergreifender Unterricht; Fingerfarbe; Musikmalen; Ästhetische Bildung; Lesenlernen; Mathematik; Herstellung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Arbeitsanleitung; Geistig Behinderter
AbstractDer Herstellungsprozeß der Farbe (Bestandteile: Mehl, Wasser, Lebensmittelfarbe) wird beschrieben. Die Bezüge zu den verschiedenen Lernbereichen werden aufgewiesen, so z. B. zum Bereich: Lesen (Lesen von Bildern); weitere Lernbereiche sind Mathematik und Ästhetische Erziehung. Den Schülern soll das Lernangebot "Musikmalen" gegeben werden. Arbeitsbögen mit bildlichen Darstellungen der Vorgänge sind als Kopiervorlagen abgedruckt. Als Lernziele sollen die Schüler u. a. abgebildete Objekte erkennen, die Abbildungen gemäß dem Dargestellten in eine Reihenfolge bringen, konzentriert nach Musik malen. Lernhilfen sind im wesentlichen die Bestandteile der Fingerfarben, dazu weißer Tonkarton. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. (HIBS/Df).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: