Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehne, Brigitte |
---|---|
Titel | Auf dem Marktplatz in Athen. Spielen mit Rollen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1995) XIII: Spielzeit, S. 92-96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Rollenspiel; Sekundarbereich; Historisches Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Mittelalter; Zeitgeschichte; Politische Bildung; Alltag; Zeitbegriff; Zeitwahrnehmung; Didaktische Erörterung; Thema |
Abstract | Kinder schlüpfen beim Spielen in fremde Rollen. Dabei erproben sie Möglichkeiten und Begrenztheiten. Das eigene Ich wird um Aspekte eines anderen Ichs erweitert. Das Spielen mit Rollen (nicht Rollenspiel) kann im Geschichtsunterricht historisch-politisches Lernen ermöglichen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |