Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biegert-Simm, Margareta |
---|---|
Titel | Erlebnis in der Dose. Wahrnehmen, Tasten, Inszenieren. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1995) 193, S. 42-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Vergleich; Assoziation; Erinnerung; Sinne; Sinneseindruck; Tastsinn; Wahrnehmung; Planung; Sekundarbereich; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Hören; Geruchssinn; Riechen; Schmecken; Sehen; Inszenierung; Bild; Geschmacksbildung; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Aktion; Didaktische Erörterung |
Abstract | In einem Unterrichtsprojekt zum Thema "Tasten und Fühlen" werden in der Schule auf einer Art Erfahrungsfeld verschiedene Gegenstände vorbereitet und präpariert, die blind bzw. mit verbundenen Augen gefühlt, getastet, sinnlich erfahren werden müssen. Die Schüler tauschen ihre dabei gemachten Erfahrungen aus und entwickeln theoretische Überlegungen: Was war passiert, als die Augen geschlossen waren? Warum konnte man über das Fühlen so in die Irre geführt werden? Regte "blind" die Phantasie mehr an als "sehen"? (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |