Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiegert-Simm, Margareta
TitelErlebnis in der Dose.
Wahrnehmen, Tasten, Inszenieren.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1995) 193, S. 42-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterVergleich; Assoziation; Erinnerung; Sinne; Sinneseindruck; Tastsinn; Wahrnehmung; Planung; Sekundarbereich; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Hören; Geruchssinn; Riechen; Schmecken; Sehen; Inszenierung; Bild; Geschmacksbildung; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Aktion; Didaktische Erörterung
AbstractIn einem Unterrichtsprojekt zum Thema "Tasten und Fühlen" werden in der Schule auf einer Art Erfahrungsfeld verschiedene Gegenstände vorbereitet und präpariert, die blind bzw. mit verbundenen Augen gefühlt, getastet, sinnlich erfahren werden müssen. Die Schüler tauschen ihre dabei gemachten Erfahrungen aus und entwickeln theoretische Überlegungen: Was war passiert, als die Augen geschlossen waren? Warum konnte man über das Fühlen so in die Irre geführt werden? Regte "blind" die Phantasie mehr an als "sehen"? (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: