Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThimme, Christian
TitelInterkulturelle Landeskunde. Ein kritischer Beitrag zur aktuellen Landeskunde - Diskussion.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 32 (1995) 3, S. 131-137Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Lerntheorie; Lernziel; Deutsch als Fremdsprache; Landeskunde
AbstractVorstellungen und Forderungen unterschiedlicher Konzeptionen von "Interkultureller Landeskunde" werden dargelegt und hinterfragt. Die Stilisierung des Interkulturellen zu einem Ansatz, der diesen von anderen Ansätzen der Landeskunde trennt, wird kritisiert. Die Folgen, welche sich daraus für die Landeskundekonzeption im allgemeinen ergeben, werden aufgezeigt. Landeskunde muß sich an den Anforderungen der Lerner orientieren. Demzufolge wird von einer Theorie oder Didaktik von Landeskunde gefordert, daß sie die Gesamtheit möglicher Lernkonstellationen im Blick behält. Interkulturelles Lernen im Rahmen von Landeskunde wird als ein Lernziel unter vielen betrachtet, welches sich in allen Aspekten des Fremdsprachenunterrichts widerspiegeln sollte. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: