Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKazemi-Veisari, Erika
TitelDas Bild vom Kind - Das Bild vom Lernen. Auf der Suche nach pädagogischen Handlungskonzepten.
QuelleIn: Kindergarten heute, 25 (1995) 9, S. 3-5, 8, 10, 12-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-3949
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Vorstellung (Psy); Erziehungseinstellung; Kind; Kindergarten; Lernen; Konzeption; Kritik
AbstractPädagogisches Handeln setzt eine innere Vorstellung von Kindern und vom eigenen Tun voraus. Die Autorin geht davon aus, daß jede Aussage über Erziehung ein bestimmtes Bild vom Kind enthält. Dieses Bild besteht aus Eigen- und Fremdanteilen. Bei der Suche nach einem pädagogischen Handlungsansatz kommt es darauf an, sich sein Bild vom Kind bewußt zu machen, sich klarzumachen, was über Lernen und Entwicklung gedacht und gewollt wird, um dann zu klären, wie die eigene Rolle als ErzieherIn als Folge dieser Fragen zu beschreiben wäre. Diese Kriterien werden im Artikel ausführlich beschrieben. Dabei plädiert die Autorin für einen sparsamen Umgang mit "Erziehung" und appelliert an die Fähigkeit von Kindern, eigene Bedürfnisse zu entwickeln und Beziehungen zu gestalten. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindergarten heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: