Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelForum Langzeitarbeitslosigkeit.
26 Modellarbeitsämter ziehen Bilanz.
QuelleIn: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (1995) 38, S. 3031-3285Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-8525
SchlagwörterBewältigung; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Berufliche Integration; Berufstätigkeit; Arbeitsamt; Förderung; Bewältigung; Langzeitarbeitslosigkeit; Langzeitarbeitsloser; Förderung; Langzeitarbeitslosigkeit; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Berufliche Integration; Berufstätigkeit; Quantitative Angaben; Arbeitsamt; Langzeitarbeitsloser
AbstractDer 1989 eingerichtete Modellversuch, in acht Modellamtsregionen neue Wege bei der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit zu erproben, ist auf insgesamt 26 Modellämter ausgeweitet worden; auch Arbeitsämter in Ostdeutschland waren beteiligt. Es sollten neue Möglichkeiten für die berufliche Integration von Langzeitarbeitslosen herausgefunden werden, weil die herkömmlichen AFG-Instrumente bei einem Teil dieses Personenkreises als nicht ausreichend beurteilt wurde. Die isolierten Bildungs- oder Arbeitsbeschaffungsmassnahmen kommen teilweise für diesen Personenkreis angesichts der vielfältigen beruflichen und persönlichen Defizite nicht mehr in Betracht. Lokale Arbeitskreise bildeten den Rahmen für die Erarbeitung neuer Ideen, Konzepte und Kooperationsformen. Entstanden ist eine beachtliche Bandbreite bei den Bemühungen, die Langzeitarbeitslosigkeit gezielter zu bekämpfen. Sie reicht von eher konventionellen Beschäftigungs- und Bildungsmassnahmen bis hin zu kombinierten Projektansätzen, die die Elemente Beratung/Betreuung/Qualifizierung/Beschäftigung verknüpfen. Erfahrungen aus den Projekten der Modellämter haben verdeutlicht, dass für die Gruppe der besonders beeinträchtigten Langzeitarbeitslosen der Übergang in den originären Arbeitsmarkt oft nur mit ganzheitlichen Konzepten erreicht werden kann. Die Verbindung aus AFG-Instrumenten und dem Sonderprogramm der Bundesregierung hat einen neuen Ansatz hervorgebracht: den Projektansatz. Alle Modellämter waren aufgefordert, die im Rahmen des Modellversuchs durchgeführten Modellvorhaben, Aktivitäten, Ergebnisse und Erfahrungen zu bilanzieren. Die wesentlichen Erkenntnisse und Gesamtdaten werden in diesem Heft dargelegt, komprimiert in Projektübersichten und nach Dienststellen getrennt zusammengefasst. Durchgeführt wurden insgesamt 238 Modellprojekte. Anhand der Angaben der Modellämter zum Verbleib geförderter Teilnehmer nach Abschluss der Modellvorhaben zeigt sich, dass 63,2 Prozent die Arbeitslosigkeit beenden konnten. (BIBB2) Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1998.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: