Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittwer, Wolfgang |
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Titel | Abschied von Gestern. Neuorientierung in der beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 49 (1995) 33, S. 3-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Sozialisation; Beruf; Persönlichkeit; Sozialisation; Berufsbildung; Entwicklung; Konzeption; Berufsbildung; Beruf; Entwicklung; Funktion (Struktur); Konzeption |
Abstract | Das alte Berufskonzept hat seine Orientierungsfunktion für die berufliche Bildung weitgehend verloren. An die Stelle der Idee der Meisterschaft ist die Idee der Bildungswanderschaft getreten. Dass auch heute noch am alten Berufskonzept festgehalten wird, hat vor allem ordnungspolitische Gründe. Die gesellschaftlichen Entwicklungsprozesse erfordern jedoch eine Neuorientierung statt Anpassung. Die neue Leitidee sieht der Verfasser in der Orientierung am Subjekt sowie an den fachlichen und gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen. Orientierung am Subjekt bedeutet, dass in der beruflichen Ausbildung die Bildungsprozesse am einzelnen, (d. h. am Subjekt) und an dessen Besonderheit (Subjektivität) anzusetzen haben. Bereits in der Ausbildung muss auf die Kontinuität von beruflichen Wechseln und Veränderungen vorbereitet werden. Dabei ist von den besonderen Fähigkeiten des einzelnen auszugehen, und diese sind zu den gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen in Beziehung zu setzen. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |