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Autor/inn/enMüller, Wolfgang; Winter, Arnd; Zimmermann, Matthias
TitelZur Funktion betrieblicher Praxisaufenthalte im Rahmen der Ausbildung von Lehrern für das kaufmännische Schulwesen.
Historischer Abriss, aktuelle Regelungen, bestehende Wirkungsannahmen.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 47 (1995) 9, S. 287-294Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBerufsschule; Betriebspraktikum; Lehrer; Studium; Praktikum; Lehrer; Praktikum; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Betriebspraktikum; Studium; Quantitative Angaben
AbstractIn fast allen Bundesländern und an den meisten Hochschulen sind Praxisaufenthalte in Form von Betriebspraktika oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung Voraussetzung für den Abschluss des Handelslehrerstudiums bzw. für den Eintritt in den Vorbereitungsdienst. In jüngster Zeit gibt es Bemühungen, die Bedeutung betrieblicher Praxisaufenthalte und die dort gesammelten Erfahrungen für die Lehrtätigkeit systematisch zu untersuchen. Dazu wurden sämtliche Kultusverwaltungen und Hochschulen befragt. In dem Beitrag informieren die Verfasser über die für die Erste Phase geltenden Praxisvorschriften. Ausgehend von einem historischen Rückblick werden die aktuellen Vorschriften und darüber hinaus die einschlägigen Bemerkungen der berufsständischen Organisationen daraufhin analysiert, welche Ziele mit der Forderung nach betrieblicher Praxiserfahrung verknüpft werden. In einer tabellarischen Übersicht werden die aktuellen Praxisregelungen der Kultusverwaltungen und Hochschulen dargestellt, in der über die Ziele des Betriebspraktikums, die Vorschriften zu seiner inhaltlichen Gestaltung, über die zeitlichen Vorgaben während des Studiums bzw. bei der Zulassung zum Vorbereitungsdienst sowie über die Anforderungen an die Praktikumsstelle Auskunft gegeben wird. (BIBB2) Forschungsmethode: praktisch-informativ.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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