Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCamp, D. R.
TitelFractal geometry in the highschool classroom.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 27 (1995) 5, S. 143-152Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Computergrafik; Dynamisches System; Fraktal; Geometrie; Iteration (Math); Komplexe Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Tagungsbericht; Taschenrechner
AbstractDer Autor diskutiert verschiedene Unterrichtsaktivitaeten im Rahmen der fraktalen Geometrie: Anwendung des logistischen Modells fuer das Wachstum von Populationen zur Einfuehrung der Iteration, Konstruktion des Sierpinskischen Dreiecks und der Kochschen Kurve im Zwei- und Dreidimensionalen, Varianten von Sierpinskischem Dreieck und Kochscher Kurve in zwei und drei Dimensionen, Experimente mit Mandelbrot- und Juliamengen bei hoeheren Potenzen und hoeheren Dimensionen, Erzeugung fraktaler Kurven durch Iteration von Kurven in Parameterdarstellung, fraktale Poesie, Gebrauch des Graphiktaschenrechners zur Erzeugung deterministischer und Zufallsfraktale. Zwei Arbeitsblaetter enthalten Aktivitaeten zu Pascalschem Dreieck, Sierpinskischem Dreieck und Restklassenarithmetik in zwei und drei Dimensionen. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: