Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelJugendbücher zum Jahr 1945 im Unterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 22 (1995) 131, S. 40-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterJugendbuch; Deutschunterricht; Lernen; Literaturunterricht; Handlungsorientierung; Jugendbuch; Nachkriegszeit; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Zeitgeschichte; Weltkrieg II; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Handreichung; Faehrmann, Willi; Kordon, Klaus; Welsh, Renate
Abstract"Jugendromane, die vom Kriegsende und der unmittelbaren Nachkriegszeit handeln, können Schülerinnen und Schüler im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht besonders gut Vorstellungen vom Jahr 1945 vermitteln. Wichtig dafür: das Historische als einen Aspekt neben anderen begreifen." Die oben angesprochenen methodischen Verfahren werden zunächst allgemein vorgestellt, wie z. B.: Briefe von Figuren schreiben, Szenisches Spiel, Innere Monologe verfassen usw., sodann an den Jugendbüchern "Das Haus in den Bäumen" von Renate Welsh, "Das Jahr der Wölfe" von Willi Fährmann und "Der erste Frühling" von Klaus Kordon konkretisiert. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: