Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seiler, W. |
---|---|
Titel | Harnuntersuchungen in der Schule - ein Beitrag der Chemie zur Menschenkunde. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 44 (1995) 6, S. 20-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Niere; Urin; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Harnsäure; Nachweis; Organische Säure; PH-Wert; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ion; Funktion (Struktur) |
Abstract | Am Beispiel des Unterrichtsbeispieles "Nieren und Ausscheidung" wird aufgezeigt, wie dieses Thema die Fächer Biologie und Chemie verbindet. Es werden Experimente zur qualitativen Analyse von Urin beschrieben. 1. Untersuchung einer Niere 2. Untersuchugen mit dem Eigenurin zu Hause 3. Dichtebestimmung / Feststoffgehalt des Harns 4. pH-Bestimmungen beim Harn 5. Ionennachweis im Harn 6. Kationennachweis durch Flammenfärbung 7. Untersuchungen auf anorganische Bestandteile des Eigenharns 8. Halbqualitativer Nachweis der Calcium-Ionen 9. Vergleich von Blut und Urin als Elektrolyt. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |