Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, J.
TitelDie Sattelflaeche im Grundkurs.
Paralleltitel: Saddle surfaces (hyperboloids and paraboloids) at upper secondary.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 37 (1995) 6, S. 250-255Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe II; Grundkurs; Analytische Geometrie; Kegelschnitt; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratische Form; Vektorrechnung
AbstractDer Autor moechte in diesem Beitrag fuer einen Unterrichtsgegenstand plaedieren, der auch fuer Grundkurse gut zugaenglich ist, bei dem die Schueler erfahren koennen, dass die in der Vektorgeometrie gelernten Verfahren wirklich ihren Nutzen haben, indem ein zunaechst schwer vorstellbares Objekt (die Sattelflaeche) mit den erwaehnten Methoden fruchtbar untersucht werden kann. Im Verlauf dieser Untersuchung werden die Begriffe der Vektorgeometrie mit neuem Leben erfuellt, formale Gleichungen muessen anschaulich interpretiert werden, und das Verstaendnis der Verfahren nimmt zu (bzw. wird erst entwickelt). Insofern traegt dieser Beitrag zur Sinnhaltigkeit des Mathematikunterrichts bei. Das beschriebene Unterrichtskonzept wurde vom Autor im Grundkursbereich ausprobiert (Zeitbedarf: 10 bis 12 Stunden). (FZK).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: