Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunsch, Christian |
---|---|
Titel | Der Beitrag des Faches Englisch zur Anbahnung einer europatoleranten Einstellung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 49 (1995) 2, S. 75-79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Einstellungsänderung; Fremdverstehen; Englischunterricht; Europa; Toleranz; Einstellungsänderung; Erziehungsziel; Lernspiel; Fachdidaktik; Brettspiel; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdverstehen; Brettspiel; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Bilingualismus; Toleranz; Europa |
Abstract | Die Anbahnung einer akzeptierenden, toleranten Haltung gegenüber Europa und den anderen Europäern läßt sich nur im Zusammenwirken mit den inhaltlichen und erziehlichen Anliegen der gesamten Unterrichts- und Erziehungsarbeit leisten. Es werden daher Anknüpfungspunkte für einen fächerübergreifenden oder bilingualen Unterricht verschiedener Schulstufen aufgezeigt. An unterrichtspraktischen Möglichkeiten werden genannt: "News" (Nachrichten aus dem europäischen Raum), (European) "Weather Forecast", "European Sports Events", "Eurogame: ein kommunikatives und landeskundliches Brettspiel", zu dem eine ausführliche Spielbeschreibung vorliegt. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |