Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Heidrun |
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Titel | Der geschichtliche Unterrichtsfilm in der interkulturellen Erziehung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1995) 1, S. 7-9, 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Kultur; Identität; Kulturelle Identität; Akzeptanz; Film; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Toleranz; Islam; Integration; Arbeitnehmer; Ausländer; Türke; Deutschland |
Abstract | Der Artikel erörtert die Funktion von Geschichtsfilmen in der interkulturellen Erziehung. Der Film ist das Medium, das im Leben von Kindern und Jugendlichen heute am intensivsten zur Entstehung von Einstellungen und zur Bildung von Einstellungen und zur Bildung von Werthaltungen beiträgt. Angesichts des die moderne Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland prägenden Nebeneinanders von verschiedenen Ethnien und kulturellen Identitäten mit unterschiedlichen Problemen und Bereitschaften zur Integration im Spannungsverhältnis zwischen Anpassung und Isolation muß Unterricht durch geeignete Methoden eingreifen. Hier können geeignete Filme eingesetzt werden, die im Anhang beispielhaft genannt werden. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |