Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHertel, Klaus
TitelGalileo holt an der Venus Schwung?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 48 (1995) 5, S. 263-271Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Berechnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Raumflugkörper; Astronomie; Astrophysik; Energie; Flugbahn; Mechanik; Physik; Physikunterricht
AbstractRaumsonden, die ferne Planeten erkunden, bringen neue Aspekte in den Unterricht über Gravitation in der gymnasialen Oberstufe. Zur Zeit ist Galileo zum Jupiter unterwegs. Über seine Reise hieß es in der Presse: "Galileo zieht Gravitationsenergie von Venus und Erde ab" (Oktober 1989) und "Galileo benutzt die Schwungkraft der Erde wie eine Schleuder" (Dezember 1992). Was steckt dahinter und was nicht? Im Leistungsunterricht näherten wir uns der Lösung des Problems. Wie es schließlich gelöst wurde, ist der Inhalt dieses Artikels. Ohne mathematischen Ballast ist auch im Grundkurs zu vermitteln, warum Galileo an der Venus Schwung holen kann.(Orig.). (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: