Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lechner, J. |
---|---|
Titel | Vom Spiralprinzip zur Kreativitaetsspirale. Paralleltitel: From Bruner's spiral principle to the creativity spiral in mathematics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 41 (1995) 4, S. 20-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Programm; Rekursion; Computer-Algebra-System; Differenzengleichung; Differenzialgleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Wachstumsmodell; Anwendung; Erfahrungsbericht; Österreich |
Abstract | Der Autor dieses Beitrags ist an dem oesterreichischen Computer-Algebra-Projekt beteiligt. Er berichtet ueber seine Erfahrungen mit dem Einsatz von DERIVE im Schulunterricht am Beispiel einer mathematischen Fragestellung, die durch eine Differential- bzw. eine Rekursionsgleichung modelliert werden kann. Die Phasen 1. Modellieren, 2. Implementieren in DERIVE, 3. Experimentieren, 4. Vermuten und 5. Beweisen werden beschrieben. (FZK). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |