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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpiess, H.
TitelSpannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beipiel der negativen Zahlen. Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994), Heft 3/4, S. 277-309.
Paralleltitel: Tensions between reference-contexts and constructs exemplified by negative numbers. Comment on an article by H. Steinbring in issue 15 (1994), 3/4, p. 277-309.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 16 (1995) 3-4, S. 329-341Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterDidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Negative Zahl; Erkenntnistheorie
AbstractSteinbring sieht die Konstruktion der negativen Zahlen zu einseitig unter dem Aspekt des Idealisierens. So stoesst er auf eine Spannung, ja einen Widerspruch in einem epistemologischen Zirkel zwischen realem Kontext und abstraktem Konstrukt. Mit meinen Anmerkungen moechte ich die Ausfuehrungen Steinbrings aus der Sicht des Mathematisierens und des Abstrahierens ergaenzen und abrunden. Abstrahieren und Idealisieren lassen sich in Erkenntnisprozessen nur schwer voneinander trennen, weil sie eng miteinander verflochten sind, oft nahtlos ineinander uebergehen und manchmal sogar die eindeutige Identifikation einer Prozesssequenz als Abstraktion oder Idealisation schwerfaellt. Darueber hinaus muss man sehr sorgfaeltig unterscheiden, aus welcher Perspektive Prozesskonsequenzen (Unterrichtsarbeit) interpretiert und bewertet werden, aus der Sicht der Lernenden (der Schueler) oder der Lehrenden. Im Rahmen der Erkenntnis von Neuem, etwa in Forschungsprozessen koennen sowohl Idealisation als auch Abstraktion nur aus der Projektion zurueckgelegter Erfahrung auf situative (reale) Kontexte erwachsen. Entweder gelingt es, den neuen realen Kontext in die frueheren Erfahrungen zu assimilieren oder es wird notwendig, die frueheren Erfahrungen zu ergaenzen, auszubauen und so den neuen Kontexten anzupassen. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1997_(CD)
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