Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKunkel, Ingrid; Baumann, Peter; Hüttenberger, Michael
TitelZeugnisse ohne Noten - auch im dritten Schuljahr?
QuelleIn: Grundschule, 27 (1995) 4, S. 52-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterNotwendigkeit; Grundschule; Hessen; Schulverwaltung; Zeugnis; Schulpädagogik; Differenzierung; Leistungsbeurteilung; Notwendigkeit; Schulpädagogik; Schuljahr 03; Schulgesetz; Schulverwaltung; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Zeugnis; Sachinformation; Differenzierung; Hessen
Abstract"Wie wir alle wissen und erfahren haben, kommen in die Grundschule Kinder aus verschiedenen Lebensverhältnissen, die schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt haben. In der Grundschule dominieren also die Unterschiede. Dies erfordert einen differenzierten Unterricht mit differenziertem Lernangebot und folgerichtig auch eine Bewertung nach individuell differierenden Maßstäben." Nach dem neuen Hessischen Schulgesetz (1.8.93) ist auch eine Arbeit ohne Noten im dritten Schuljahr möglich. Wie eine Schule die Ziffernoten in der dritten Klasse durch verbale Beurteilungen ersetzt - der lange Weg dorthin (Gesamtkonferenzen, Schulelternbeiratskonferenzen etc.) und die Umsetzung - werden beschrieben. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: