Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunkel, Ingrid; Baumann, Peter; Hüttenberger, Michael |
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Titel | Zeugnisse ohne Noten - auch im dritten Schuljahr? |
Quelle | In: Grundschule, 27 (1995) 4, S. 52-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Notwendigkeit; Grundschule; Hessen; Schulverwaltung; Zeugnis; Schulpädagogik; Differenzierung; Leistungsbeurteilung; Notwendigkeit; Schulpädagogik; Schuljahr 03; Schulgesetz; Schulverwaltung; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Zeugnis; Sachinformation; Differenzierung; Hessen |
Abstract | "Wie wir alle wissen und erfahren haben, kommen in die Grundschule Kinder aus verschiedenen Lebensverhältnissen, die schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt haben. In der Grundschule dominieren also die Unterschiede. Dies erfordert einen differenzierten Unterricht mit differenziertem Lernangebot und folgerichtig auch eine Bewertung nach individuell differierenden Maßstäben." Nach dem neuen Hessischen Schulgesetz (1.8.93) ist auch eine Arbeit ohne Noten im dritten Schuljahr möglich. Wie eine Schule die Ziffernoten in der dritten Klasse durch verbale Beurteilungen ersetzt - der lange Weg dorthin (Gesamtkonferenzen, Schulelternbeiratskonferenzen etc.) und die Umsetzung - werden beschrieben. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |