Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feurle, Gisela; Horst, Uwe |
---|---|
Titel | Great Zimbabwe. Staatenbildung im südlichen Afrika - Umgang mit afrikanischer Geschichte. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 8 (1995) 44, S. 58-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Soziales System; Rollenspiel; Sekundarbereich; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Urbanisierung; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Politisches System; Staatsgründung; Archäologie; Gründung; Materialsammlung; Afrika; Simbabwe |
Abstract | Den Schülern sollen grundlegende Kenntnisse über die frühe Reichsbildung von Great Zimbabwe im südlichen Afrika vermittelt werden. Dazu gehören (im Kontext von Urbanisierung und Reichs- bzw. Staatenbildung) Entstehungsbedingungen, Sozial- und Wirtschaftsstruktur, Elemente der politischen Herrschaft. Da es keine schriftlichen Zeugnisse gibt, ist man dabei im wesentlichen auf die Interpretation archäologischer Funde angewiesen. Vor diesem Hintergrund kann das verbreitete Bild von Schwarzafrika (z. B. einfache "Stammesstrukturen" und als exotisch angesehenen Kulturleistungen: Masken) korrigiert werden. Die Aufnahme der historischen Tradition während des Befreiungskampfes und im modernen Zimbabwe läßt zum Beispiel die Bedeutung der eigenen Geschichte für die entstehende Nation (nation-building-Prozeß) erkennen. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |