Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeurle, Gisela; Horst, Uwe
TitelGreat Zimbabwe. Staatenbildung im südlichen Afrika - Umgang mit afrikanischer Geschichte.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 44, S. 58-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSoziales System; Rollenspiel; Sekundarbereich; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Urbanisierung; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Politisches System; Staatsgründung; Archäologie; Gründung; Materialsammlung; Afrika; Simbabwe
AbstractDen Schülern sollen grundlegende Kenntnisse über die frühe Reichsbildung von Great Zimbabwe im südlichen Afrika vermittelt werden. Dazu gehören (im Kontext von Urbanisierung und Reichs- bzw. Staatenbildung) Entstehungsbedingungen, Sozial- und Wirtschaftsstruktur, Elemente der politischen Herrschaft. Da es keine schriftlichen Zeugnisse gibt, ist man dabei im wesentlichen auf die Interpretation archäologischer Funde angewiesen. Vor diesem Hintergrund kann das verbreitete Bild von Schwarzafrika (z. B. einfache "Stammesstrukturen" und als exotisch angesehenen Kulturleistungen: Masken) korrigiert werden. Die Aufnahme der historischen Tradition während des Befreiungskampfes und im modernen Zimbabwe läßt zum Beispiel die Bedeutung der eigenen Geschichte für die entstehende Nation (nation-building-Prozeß) erkennen. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: