Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigand, H. G. |
---|---|
Titel | Computerunterstuetztes Arbeiten mit Funktionen als Objekten. Paralleltitel: Computer-aided working with functions as objects |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 23 (1995) 1, S. 37-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Sekundarstufe II; Unterrichtsmethode; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Computer-Algebra-System; Informatik; Visualisieren; Analytische Mathematik; Funktion (Math); Lineare Funktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion |
Abstract | Beim strukturellen Verstaendnis des Funktionsbegriffs geht es um das Operieren mit Funktionen als Objekten, indem diese miteinander verknuepft, Vorstellungen ueber diese Verknuepfungen aufgebaut und Verknuepfungsgebilde kennengelernt werden. Mit Hilfe von Computer-Algebra-Systemen eroeffnet sich heute die Chance, das Arbeiten mit Funktionen als Objekten auf der Bildschirmebene nachvollziehen zu koennen. Anhand der Verkettung linearer, quadratischer und gebrochen linearer Funktionen wird zum einen diskutiert, welche Rolle der Computer beim Entdecken von Eigenschaften verketteter Funktionen spielen kann, zum anderen wird aber auch dargestellt, wie Fragen nach der Gruppenstruktur linearer und gebrochen linearer Funktionen neue Aspekte dieser Funktionstypen eroeffnen und Beziehungen zwischen Algebra und Geometrie aufzeigen koennen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |