Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrundmann, Hilmar
TitelDas Lesen - eine völlig vernachlässigte Schlüsselqualifikation im berufsschulischen Unterricht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 48 (1995) 9, S. 402-410Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verhalten; Berufsschule; Deutschunterricht; Lesen; Literaturunterricht; Schüler; Verhalten; Schlüsselqualifikation; Sekundarbereich; Schüler; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lesen; Schlüsselqualifikation; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule
AbstractErgebnisse einer neueren empirischen Untersuchung zu den Lesegewohnheiten von Berufsschülern werden hier reflektiert, und der Zusammenhang zwischen ausgebildeter Lesekompetenz und beruflicher Handlungsfähigkeit wird erörtert. Zweifellos ist die Entwicklung einer systematischen Leseförderung an den berufsbildenden Einrichtungen unverzichtbar, ist die Vernachlässigung des Umgangs mit Texten, vor allem mit poetischen Texten, durch nichts zu rechtfertigen. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: