Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grundmann, Hilmar |
---|---|
Titel | Das Lesen - eine völlig vernachlässigte Schlüsselqualifikation im berufsschulischen Unterricht. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 48 (1995) 9, S. 402-410 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verhalten; Berufsschule; Deutschunterricht; Lesen; Literaturunterricht; Schüler; Verhalten; Schlüsselqualifikation; Sekundarbereich; Schüler; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lesen; Schlüsselqualifikation; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule |
Abstract | Ergebnisse einer neueren empirischen Untersuchung zu den Lesegewohnheiten von Berufsschülern werden hier reflektiert, und der Zusammenhang zwischen ausgebildeter Lesekompetenz und beruflicher Handlungsfähigkeit wird erörtert. Zweifellos ist die Entwicklung einer systematischen Leseförderung an den berufsbildenden Einrichtungen unverzichtbar, ist die Vernachlässigung des Umgangs mit Texten, vor allem mit poetischen Texten, durch nichts zu rechtfertigen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |