Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittmann, Elke |
---|---|
Titel | Nutzung dramenspezifischer Tätigkeiten für die Erschließung der Tragödie "Antigone" von Sophokles. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 48 (1995) 4, S. 180-186 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Rezeption; Deutschunterricht; Klassik; Literatur; Rezeption; Tragödie; Interpretation; Fachdidaktik; Darstellendes Spiel; Textproduktion; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Textproduktion; Darstellendes Spiel; Tragödie; Interpretation; Klassik; Antigone; Sophokles |
Abstract | Die hier vorgestellte Möglichkeit, das antike Drama "Antigone" mittels des darstellenden Spiels durch die Schüler selbständig erschließen zu lassen, basiert auf Erfahrungen aus einem Grund- bzw. Leistungskurs. Zu vielen Erkenntnissen, die sonst erst im Gespräch gewonnen werden, kamen die Schüler durch ihre Tätigkeit, in der sie ihr Textverständnis zum Ausdruck bringen konnten. Das darstellende Spiel wurde für die unmittelbar Beteiligten und die "Zuschauer" zu einem Erlebnis. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |