Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohnsack, Fritz |
---|---|
Titel | Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 87 (1995) 1, S. 21-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Verhalten; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Gruppenunterricht; Unterrichtsorganisation; Widerstand (Pol); Beruf; Professionalisierung; Berufsbild; Innovation; Reform |
Abstract | Dieser Aufsatz ist den strategischen Problemen der Schulreform gewidmet - hier aber nicht unter strukturellen Gesichtspunkten, sondern konzentriert auf den "subjektiven Faktor" im Umgang mit den Zumutungen und Belastungen einer innovativen, nicht mehr nur routinierten Lehrerarbeit. Innovationsskeptischer Widerstand, so zeigt der Verfasser, kann gelegentlich eine Tugend sein und ist in jedem Falle ernst zu nehmen, eben weil nur im Dialog mit den Skeptikern die Erfolgsaussichten der Schulreform verbessert werden koennen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |