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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gerade weil so viele über Smith reden und ihn gelegentlich auch zum Kronzeugen für die unterschiedlichsten Auffassungen machen, ohne sich mit ihm besonders befaßt zu haben, sollen hier sein Leben und Werk betrachtet, seine Wirkungen dargestellt werden. Dabei wird Smith mit längeren Zitaten auch selbst das Wort gegeben. Anliegen ist - mit dem Blick auf die Behandlung der Grundlagen der Marktwirtschaft im Unterricht - , Anregungen für die Würdigung des Wissenschaftlers zu geben und Einsichten in das Smithsche Gedankengebäude zu vermitteln, in sein "System der natürlichen Freiheit". Die Veröffentlichung mag besonders dazu beitragen, Kenntnis über Wertvorstellungen zu gewinnen - und helfen, sie auch an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln - , die als Grundlagen der Marktwirtschaft gelten können und - oder auch gerade - für die Soziale Marktwirtschaft von besonderer Bedeutung sind. Aussagen über A. Smith in früheren Beiträgen zu den Wirtschaftsordnungen werden weitergeführt und vertieft. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1997_(CD)
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Frantz, Eva-Maria: Renaissance eines Klassikers der Nationalökonomie. 1995.
2762295
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