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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lerngruppen in der Erwachsenenbildung sind oft sowohl im Hinblick auf Vorkenntnisse und Erwartungen an den Unterricht sehr heterogen. Ausgehend vom Prinzip der Teilnehmerorientierung schlaegt der Artikel Binnendifferenzierung als bestmoegliches Mittel zur Befriedigung der unterschiedlichen Ansprueche vor. Es werden drei Methoden zur Binnendifferenzierung vorgestellt. Zum einen die Lehrwerkskonzeption nach dem "multi-syllabus-approach", d. h. eine Kombination verschiedener Ansaetze, z. B. Grammatik-Uebersetzungsmethode verknuepft mit dem kommunikativen Ansatz etc. Bei diesem Ansatz ist besonders wichtig, dass die Uebungen vielfaeltig und differenziert ausgearbeitet werden. Die zweite Methode zur Binnendifferenzierung ist die Organisationsform der "activity options". Das bedeutet, dass Wahlmoeglichkeiten angeboten werden, aus denen einzelne Gruppen bestimmte Aktivitaeten auswaehlen und durchfuehren anstelle der "Verordnung" von einer Uebung fuer alle. Schliesslich werden als neue Methoden das "self-access-learning" und "self-instruction" vorgestellt. Ziel des gesamten Ansatzes ist, dass jeder Lerner die fuer ihn angemessenen Lernformen finden und ausbauen kann, waehrend er die fuer ihn weniger interessanten Aspekte uebergehen kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-6173
Weber, Hartmut: Innere Differenzierung im Fremdsprachenunterricht der Erwachsenenbildung. 1995.
2761143
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