Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJannack, Wilfried
TitelWie viele Gaenge hat ein Mountain-Bike?
QuelleIn: Mathematik lehren, (1995) 69, S. 50-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBruchrechnung; Fahrrad; Mathematikunterricht; Schaltung; Schuljahr 10; Technikunterricht; Grafische Darstellung; Angewandte Mathematik; Dezimalzahl; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Angewandte Mathematik; Bruchrechnung; Dezimalzahl; Mathematikunterricht; Antrieb (Tech); Technikunterricht; Schaltung; Fahrrad; Grafische Darstellung
AbstractDie Untersuchung einer Fahrrad-Gangschaltung ist ein Thema, um Mathematik als nuetzliches Werkzeug in der Auseinandersetzung mit der Umwelt zu begreifen. Bei der Analyse einer 21-Gang-Schaltung lassen sich die Uebersetzungsverhaeltnisse als Bruchzahlen darstellen. Dabei wird ersichtlich, dass gleiche Uebersetzungen existieren, die reale Anzahl der Gaenge also kleiner als 21 ist. 2 Kopiervorlagen fuer den Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: