Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jannack, Wilfried |
---|---|
Titel | Wie viele Gaenge hat ein Mountain-Bike? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1995) 69, S. 50-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bruchrechnung; Fahrrad; Mathematikunterricht; Schaltung; Schuljahr 10; Technikunterricht; Grafische Darstellung; Angewandte Mathematik; Dezimalzahl; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Angewandte Mathematik; Bruchrechnung; Dezimalzahl; Mathematikunterricht; Antrieb (Tech); Technikunterricht; Schaltung; Fahrrad; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Untersuchung einer Fahrrad-Gangschaltung ist ein Thema, um Mathematik als nuetzliches Werkzeug in der Auseinandersetzung mit der Umwelt zu begreifen. Bei der Analyse einer 21-Gang-Schaltung lassen sich die Uebersetzungsverhaeltnisse als Bruchzahlen darstellen. Dabei wird ersichtlich, dass gleiche Uebersetzungen existieren, die reale Anzahl der Gaenge also kleiner als 21 ist. 2 Kopiervorlagen fuer den Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |