Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCollès, Luc
TitelMalentendus verbaux et analyse culturelle.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 27 (1995) 2, S. 67-72Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Linguistik; Französisch; Ambiguität; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Falsche Freunde; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Ambiguität; Interferenz
AbstractDurch Erkennen von Missverstaendlichem oder Doppeldeutigem soll eine bessere kulturelle Verstaendigung erreicht werden. Dabei soll zunehmend abstrahiert werden: von Interferenzen zwischen Mutter- und Fremdsprache ueber Anspielungen, z. B. auf die gemeinsame Geschichte oder Aktuelles und intertextuelle Anspielungen (Sprichwoerter, Zitate etc.) bis hin zu gewollten Missverstaendnissen durch Ironie, Polysemie oder Homonymie.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: