Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boensch, Manfred |
---|---|
Titel | Differenzierte Unterrichtsmethodik. Variable Lernwege. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995) 3, S. 265-283Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Methode; Didaktik; Differenzierung; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Ziel von Unterricht ist, Lernen bei Lernenden zu bewirken. Der herkoemmliche Unterricht ist aber dazu im erforderlichen Masse nicht mehr in der Lage, denn die Lernmoeglichkeiten sind in bezug auf Lerntempo und Lernart zu unterschiedlich. Als Grundgruppen lassen sich unterscheiden: das klassische Vermittlungskonzept, die Organisation des Lernens ueber Lernarrangements (Programmierung bzw. handlungsorientiertes/ problemorientiertes/situatives/ simulatives/forschend- entdeckendes Lernen) sowie das heute vor allem aktuelle offene und kommunikative Lernen (Wochenplanarbeit/ freie Arbeit/ wahldifferenzierter Unterricht/Projektarbeit). Mit einer derart differenzierten Unterrichtsmethodik eroeffnet sich die Chance, Lernen erfolgreicher zu gestalten. Die Effektivitaet des Unterrichts besteht in einer sinnvollen Mischung der derzeit verfuegbaren Unterrichtsmethoden. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |