Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackermann, Heike; Nasse, David |
---|---|
Titel | Gemeinsam eine "Neue Schule" gestalten. Zum IV. Bamberger Schulleiter-Symposion "Schulleitung und Schulaufsicht". |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 18 (1995) 3, S. 103-106Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-4674 |
Schlagwörter | Autonomie; Autonomie; Deutschland; Dokumentation; Europa; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Schulreform; Schulverwaltung; Verantwortung; Osteuropa; Schulreform; Individualisierung; Schulverfassung; Schule; Schulaufsicht; Schulverfassung; Schulleitung; Schulverwaltung; Individualisierung; Verantwortung; Tagungsbericht; Dokumentation; Deutschland; Europa; Osteuropa |
Abstract | Es wird auf die Vortraege zum IV. Bamberger Schulleiter-Symposion eingegangen. Hier einige der dargestellten Positionen: Schulleitung und Schulaufsicht duerfe sich nicht an Beduerfnissen der Verwaltung orientieren, sondern muesse ihr Handeln an fundamentalen Zielen der Schule orientieren. "Schule ist nicht einfach als Ausdruck unserer heutigen Gesellschaft zu verstehen, sondern sie ist selbst in den gesellschaftlichen Aenderungsprozess involviert und wird mit Phaenomenen konfrontiert, die sie miterzeugt." Schule muesse aus den bisherigen administrativen Bindungen befreit werden und sich nach innen und aussen paedagogisch oeffnen. Die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen hierarchischen Ebenen innerhalb und ausserhalb der Schule muesse sich an paedagogischen Maximen orientieren, die Schule vermitteln soll. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |