Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wuelfing, Peter |
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Titel | Erkenntnis und Befangenheit. Ueberlegungen zum Bedeutungspotential der Antike. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 1, S. 4-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Frau; Gleichberechtigung; Altertum; Bedeutung; Demokratie; Dialektik; Erkenntnis; Frau; Gleichberechtigung; Gleichheit; Idee; Lernen; Politisches System; Rationalität; Technologie; Text; Vernunft; Rhetorik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Weltstaat; Gegenwart; Vergleich; Vergangenheit; Erkenntnis; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Rhetorik; Text; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Frieden; Attische Demokratie; Geschichte (Histor); Vergangenheit; Technologie; Dialektik; Rationalität; Vernunft; Demokratie; Gegenwart; Gleichheit; Politisches System; Weltstaat; Altertum; Bedeutung; Didaktische Erörterung; Gegenwartsbezug; Idee |
Abstract | In dem Beitrag geht es um den Kontakt, um die "historische Kommunikation" mit der Antike. Untersucht werden sechs Aspekte des Interesses an der Antike unter der Fragestellung: Was verbindet uns mit der Antike und was trennt uns von ihr? Was finden wir in jener Zeit, und was bedeutet das Gefundene fuer uns in unserer Zeit? Diese Fragen vermoegen die Kommunikation erst moeglich zu machen und sie lebendig zu erhalten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |