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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWelbers, Ulrich
Titel"Der heutige Tag ist ein Resultat des gestrigen".
Nachdenken ueber Studienreformen in den 90er Jahren und der Versuch einiger Antworten.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 43 (1995) 3, S. 188-196Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 7; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Lehre; Demokratisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Grundstudium; Studienorganisation; Germanistik; Studieninhalt; Konferenz; Praxisbezug; Qualität; Vortrag; Tutor
AbstractStudienreformen sind komplexe, sicher nicht standardisierbare Reflexions- und Handlungsprozesse, die im Duesseldorfer Fall konsequent zu einem "Integrierten Handlungskonzept fuer die Studienreform" gefuehrt haben, die vorhandenes Engagement ernst nimmt und in den genannten acht Projektbereichen buendelt: dem Tutorenprogramm, dem Bereich B Projektinnovation (mit der "blauen reihe", dem Reformtelefon NRW, der Fortbildung und der Studentischen Veranstaltungskritik), den drei Projektbereichen zu germanistisch-fundierten Schluesselqualifikationen, dem Germanistischen Orientierungspraktikum, den Germanistischen Grundqualifikationen mit dem Lehrstrukturkonzept und den Fachtutorien als Formen des "Studentischen Lehren und Lernens". Mit den Aktionsfeldern und Projektbereichen werden die Verantwortlichkeit fuer die Studienreform an alle Beteiligten gleichmaessig uebertragen. (PHF/teilw. uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
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