Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSuess, Andrea
TitelSpielen im Grammatik- und Orthographieunterricht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 48 (1995) 1, S. 12-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterAdjektiv; Deutschunterricht; Fremdwort; Hauptschule; Spiel; Sprachspiel; Wortbildung; Lernspiel; Rechtschreibunterricht; Grammatikunterricht; Spiel; Sprachspiel; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Adjektiv; Deutschunterricht; Fremdwort; Grammatikunterricht; Wortbildung; Rechtschreibunterricht; Materialsammlung
AbstractViel zu selten wird in der Schule das Spielen, Raten, Phantasieren oder individuelle Suchen nach einer Antwort gefoerdert. Dabei muss Spielen kein "Lueckenbuesser" sein, der in den Unterricht eingebaut wird, wenn nichts "Besseres" zu tun ist. Vielfaeltige Moeglichkeiten gibt es, Sprachspiele einzusetzen, die Autorin demonstriert das an Beispielen aus dem Unterricht einer 7. Hauptschulklasse. Spielerische Arbeitsformen loesen gewohnte Uebungsformen ab. Die Spiele schliessen sich an Uebungen wie das Klassifizieren, Vergleichen, Unterscheiden oder Korrigieren auf der analytischen Ebene an oder reihen sich in diese Uebungsformen ein.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: