Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlichting, H. Joachim |
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Titel | Sonnentaler fallen nicht vom Himmel. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 48 (1995) 4, S. 199-207 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Lernen; Licht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physikunterricht; Fachdidaktik; Problem; Phänomen; Sekundarstufe I; Lernen; Lernschwäche; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Licht; Optik; Physikunterricht; Abbildung; Phänomen; Problem |
Abstract | Das Phaenomen der Sonnentaler zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Optik. Die Entstehung von runden Abbildern hinter einer rechteckigen Oeffnung stellte ueber Jahrtausende hinweg eine Herausforderung des physikalischen Denkens dar und fuehrte in der Verteidigung der geradlinigen Ausbreitung des Lichtes in ein Labyrinth von - aus heutiger Sicht - merkwuerdigen Erklaerungen. Kepler diente dieser rote Faden als Ariadnefaden, der ihn aus dem Labyrinth herausfuehrte. Die Geschichte der Sonnentaler soll uns dazu dienen, auf Lernschwierigkeiten unserer Schuelerinnen und Schueler aufmerksam zu machen, die im Bereich der ueblicherweise als einfach angesehenen geometrischen Optik auftreten.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |